Für meinen zweiten Beitrag für das Blogevent Zopfliebe von Zorra https://www.kochtopf.me/ , wo ich Gastgeberin bin, habe ich mir etwas ganz besonderes einfallen lassen. Nämlich super leckere Pizza Zöpfchen. Jaaaaa, neben Zöpfen mag ich auch Pizza total gerne. Wieso also nicht beides miteinander verbinden? Kurz überlegt ob ich einen grossen Zopf machen soll oder kleine. Die Entscheidung ist dann recht schnell gefallen und so gab es 8 kleine Zöpfchen.
Der Belag ist ganz klassisch mit Tomaten(mark), etwas Olivenöl, Käse und Oregano. Sie sind super fluffig geworden und wurden mir regelrecht aus den Händen gerissen. Übrigens, wenn man sie aufschneidet und mit Schinken, Salami und Co belegt, hat man ja quasi ein Pizza Prosciutto, Pizza Salami und Co Zöpfen. Da ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei. Ansonsten sind sie auch eine tolle Beilage zum Grillen oder zum Picknick.
Sauerteig
150 g Wasser (lauwarm)
100 g Hartweizengriess
10 g Anstellgut
Alle Zutaten gründlich miteinander vermischen und 12-14 Stunden abgedeckt bei Raumtemperatur stehen lassen.
Zutaten
Sauerteig
200 g Wasser
400 g Weizenmehl 550
30 g Olivenöl
10 g Salz
5 g Hefe
Topping
40 g Tomatenmark
20 g Olivenöl
Salz
Pfeffer
80 g Reibkäse
1 g Oregano
Zubereitung
Alle Zutaten 4 Minuten auf langsamer Stufe vermischen und 4 Minuten auf schnellerer Stufe verkneten. Den Teig abgedeckt 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
Den Teig in 8 Teile teilen und zu etwa 45 Zentimrger langen Strängen rollen. Daraus 8 Einstrang Zöpfe flechten und zwar so:
Das rechte Strangende auf das Ende des ersten Strang-Drittels legen damit eine Schlaufe entsteht.
Das linke Strangende von oben durch die Schlaufe führen.
Die Teigschlaufe um eine halbe Umdrehung nach rechts drehen dass eine neue, etwas kleinere Teigschlaufe entsteht.
Das freie Strangende von oben durch die kleine Schlaufe führen.
Die Zöpfchen auf einer Backmatte abgedeckt 60 Minuten gehen lassen.
Rechtzeitig den Backofen auf 220 Grad vorheizen und das Topping vorbereiten. Dazu die Topping Zutaten ausser den Käse und Oregano gut miteinander vermischen. Die Zöpfchen damit bestreichen und mit Käse und Oregano bestreuen. In den Ofen schieben, die Temperatur auf 200 Grad senken und während 25 Minuten backen.
Die sind ja härzig! Muss ich auch bald mal machen.
Super Danke für das Rezept! Hast Du beim Sauerteig Weizenanstellgut oder Roggen Anstellgut genommen oder Lievito Madre? LG Violetta
Hoi Violetta, sehr gerne. Da es nur so wenig Anstellgut ist das verwendet wird ist es egal was du nimmst. Wenn du Weizen und Roggen hast würde ich Weizen nehmen. Liebe Grüsse Nadja