Rhabarber Donuts

Kuriose Feiertage gibt es ja einige. Den ersten Freitag im Juni feiern die USA den nationalen Tag des Donuts. Englisch auch  National Donut Day/National Doughnut Day genannt. Dieses Jahr ist er der 2. Juni.

Für mich ist es das erste mal, dass ich am Donut Day mit  feiere. Denn lecker sind sie ja schon die Donuts, nicht wahr?

Zuerst überlegte ich mir also wie ich meine Donuts machen will. Frittieren oder Backen? Füllen oder nicht füllen? Ihr seht schon, Fragen über Fragen. Schlussendlich habe ich mich für eine frittierte, nicht gefüllte Variante entschieden. Frittieren klappt übrigens in einer Pfanne auch sehr gut, man braucht also nicht unbedingt eine Fritteuse. 

Da ich erst kürzlich Rhabarber verarbeitet habe und aus den Rhabarberschalen Sirup gemacht habe war dann auch klar, dass der Zuckerguss für die Donuts mit etwas Rhabarber Sirup aromatisiert wurde. Für eine intensivere Farbe könnte man auch noch ein paar Tropfen rote Lebensmittelfarbe in den Guss geben. Darauf habe ich allerdings verzichtet.

Noch ein bisschen dekoriert und so waren meine Donuts dann fertig. Sie sind herrlich fluffig und sooo lecker geworden.

Übrigens feiere ich den Donut Day nicht alleine. Zorra von https://www.kochtopf.me/ organisiert den Donut Day schon zum 7. Mal.

Ganz unten verlinke ich euch alle die Mitfeiern. Es sind so tolle Rezepte zusammengekommen. 

♡Happy Doughnut Day 2023♡

Zutaten

220 g Milch (kalt)

500 g Weizenmehl 550

1 Ei (Grösse M)

70 g Vanillezucker ( selbstgemacht, alternativ 70 g Zucker und ½ Vanilleschote nur das Mark ausgekratzt)

50 g Butter( flüssig, lauwarm)

11 g Frischhefe

4 g Salz

Zusätzlich

1 Liter Frittieröl

200 g Puderzucker

40 g Rhabarbersirup

Dekostreusel nach Wahl

Zubereitung

Die Butter in einem kleinen Pfännchen zum schmelzen bringen und dann abkühlen lassen, bis sie lauwarm ist. In der Zwischenzeit die übrigen Zutaten in eine Knetschüssel geben. Die Zerlassene Butter auch in die Knetschüssel geben. Alle Zutaten während 5 Minuten auf langsamer Stufe vermischen und 4 Minuten auf schnellerer Stufe verkneten. Den Teig abgedeckt 2 Stunden gehen lassen.

Den Teig in 14 Teile a zirka 64 g teilen, rundschleifen und kurz entspannen lassen. Mit dem Finger in der Mitte ein Loch machen dass einen Durchmesser von etwa 2 Zentimeter hat.

Abgedeckt 1 Stunde gehen lassen bis die Donut Teiglinge schön aufgegangen sind.

Rechtzeitig das Frittieröl in eine grosse Pfanne geben, auf 180 Grad erhitzen und 4-5  Donuts in das heisse Öl geben. Auf jeder Seite etwa 4 Minuten frittieren.

Sie sollten goldgelb sein. Aus der Pfanne nehmen, mit etwas Küchenkrepp das überschüssige Öl abtupfen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für den Guss den Puderzucker sieben und gut mit dem Rhabarber-Sirup vermischen. Für eine intensivere Farbe noch einige Tropfen rote Lebensmittelfarbe dazugeben.  Die Donuts mit der glatten Oberfläche etwa bis zur Hälfte in den Guss tunken, auf ein Kuchengitter legen und mit Dekostreusel nach Wahl dekorieren.

Hier gibt es weitere tolle Donut Rezepte: 

1x umrühren bitte aka kochtopf Burnt Caramel Ofen-Donuts Linal’s Backhimmel Zitronen Donuts aus dem Backofen Jenny is baking Donuts aus Argentinien: bolas de fraile homemade & baked Zitronen-Heidelbeer-Donuts Küchentraum & Purzelbaum Brownie Donuts mit Rhabarber Backmaedchen 1967 Donuts mit Vanillecreme zimtkringel knuffige Vanilledonuts Bake to the roots Boston Cream (Pie) Donuts Labsalliebe Sfenj – Marokkanische Donuts

12 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert