Colomba Pasquale

Am Wochenende haben wir Synchron gebacken. Die liebe Zorra hat sich dieses mal wieder für etwas ganz tolles entschieden. Es soll Colomba Pasquale oder einfach gesagt eine Ostertaube geben. Gebacken haben wir nach dem Rezept von King Arthur. Alleine schon das Formen der Colomba war ein riesen Spass. Man kann die Taube sogar ein kleines bisschen erkennen. Aber was ist eine Colomba überhaupt?

Die Colomba ist ein Italienischer Osterkuchen in Taubenform, von den Zutaten her ähnlich wie ein Panettone, meistens jedoch ohne Rosinen. Was neben der Form im Gegensatz zum Panettone ebenfalls ein grosser Unterschied ist, ist die Kruste von der Colomba. Sie besteht aus Eiweiss, gemahlenen Mandeln und Zucker. Das dann vor dem Backen bestreut wird mit Mandelblättchen und Hagelzucker. So ist sie definitiv knuspriger als beim Panettone.

Am Originalrezept habe ich nicht viel geändert und so habe ich noch kandierte Früchte verwendet. Getrocknete Soft Aprikosen passen auch perfekt in meine Colomba. Da die kandierten Früchte sehr süss sind habe ich den Zucker etwas reduziert. Kurz habe ich noch überlegt Schokostückchen in meine Colomba zu geben, mich dann aber dagegen entschieden. Sie schmeckt so fruchtig lecker. Was mich am meisten Überrascht hat war wie lange die Colomba frisch bleibt. Gut, älter als 3 Tage wurde sie nicht, denn sie war wirklich super lecker.

Rezept

Vorteig

120 g Wasser (kalt)

120 g Weizenmehl 550

0.1 g Frischhefe

Alle Zutaten in einer kleinen Schüssel klümpchenfrei vermischen und abgedeckt 12 Stunden gehen lassen.

Zutaten

Vorteig

2 Eier ( Grösse M)

1 Eigelb (das Eiweiss wird später verwendet)

270 g Weizenmehl 550

100 g Kandierte Früchte nach Wahl (spätere Zugabe) 

70 g getrocknete soft Aprikosen (in kleine Stücke geschnitten, spätere Zugabe)

55 g Butter (kalt, in kleinen Stücken, spätere Zugabe)

45 g Zucker

8 g Frischhefe

5 g Salz

Frisch abgeriebene Schale von ½ Zitrone

Mark von ½ Vanilleschote

Topping

1 Eiweiss

25 g Zucker

10 g Mandeln gemahlen

10 g Mandelblättchen

10 g Hagelzucker

Zubereitung

Alle Zutaten ausser der Butter, den Kandierten Früchten und den Aprikosen 4 Minuten auf langsamer Stufe vermischen und dann 4 Minuten auf schnellerer Stufe verkneten. Während 3 Minuten die Butter unterkneten. Wenn die Butter gut unter geknetet ist die kandierten Früchte und Aprikosen 1 Minute untermischen. Den Teig abgedeckt 3 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Nach 1 Stunde den Teig dehnen und falten.

Nun vom Teig 400 g wegnehmen und eine 25 Zentimeter lange Rolle rollen. Das werden dann die Flügel. Aus dem Rest vom Teig  wird der Körper hergestellt. Dazu eine 30 Zentimeter lange Rolle rollen und in der Mitte mit der Handkante eindrücken.

Die andere Rolle in die eingedrückte Mitte legen und mit der Teigkarte Flügel und Schwanz einschneiden. Die Colomba 90 Minuten abgedeckt auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech 90 Minuten gehen lassen.

Während dieser Zeit das Topping vorbereiten. Dazu das Eiweiss, Zucker und die gemahlenen Mandeln gut miteinander vermischen.

Rechtzeitig den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat die Colomba 2x mit dem Topping bestreichen und anschliessend mit Mandelblättchen und Hagelzucker bestreuen.

20 Minuten bei 190 Grad backen,danach die Temperatur auf 170 Grad senken und weitere 10-15 Minuten backen. Sollte die Colomba zu dunkel werden, die letzten 10 Minuten mit einem Backpapier abdecken.

Weitere tolle Rezepte gibt es hier

zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf Britta von Backmaedchen 1967 Simone von zimtkringel Caroline von Linal’s Backhimmel Désirée von Momentgenuss Sarah von Kinder, kommt essen! Ilka von Was machst du eigentlich so?! Tamara von Cakes, Cookies and more Laura von Aus Lauras Küche Volker von Volkermampft Tina von Küchenmomente

9 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert