Es ist wieder World Bread Day und die liebe Zorra organisiert ihn schon zum 17. Mal. Wahnsinn, oder? Jedes Jahr am 16. Oktober wird der World Bread Day gefeiert. Ja ‚Feiertage‘ gibt es viele, aber das ist absolut der beste. Es gibt nichts besseres als frisch gebackenes Brot, das so herrlich schön knistert beim abkühlen. Eigentlich schon während dem Backen duftet die ganze Wohnung so lecker.
Ich habe mich für ein Easy Peasy Weizenmischbrot entschieden. Der Teig wird no knead hergetellt, darf über Nacht aufgehen und am nächsten Morgen nach einer einstündigen Stückgare wird er im topf gebacken. Mehr easy peasy geht nicht.
Übrigens, wusstet ihr, dass man Mischbrote in Kategorien unterscheidet? So zum Beispiel in Weizenmischbrot und Roggenmischbrot. Dabei macht das namensgebende Getreide jeweils mehr als 50 % der insgesamt enthaltenen Getreidemenge aus.
Das Easy Peasy Weizenmischbrot kann auch sehr gut ohne Topf gebacken werden. Dann sollte man aber Schwaden.
Zutaten
340 g Wasser kalt)
400 g Weizenmehl 550
100 g Roggenmehl 1150
10 g Salz
1 g Frischhefe
Zubereitung
Alle Zutaten von Hand vermischen und den Teig abgedeckt 12-14 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Nach 60 und 120 Minuten den Teig dehnen und falten.
Ein rundes Gärkörbchen mit Mehl bestreuen, den Teig rund formen und mit Schluss nach unten ins Gärkörbchen legen. 60 Minuten abgedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen.
Den Backofen mitsamt Topf auf 250 Grad vorheizen. Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat den Teigling auf ein rund zugeschnittenes Stück Backpapier stürzen und mitsamt dem Backpapier in den heissen Topf geben. 15 Minuten bei 250 Grad anbacken. Danach die Temperatur auf 230 Grad senken und weitere 35 Minuten backen. Für die letzten 10 Minuten den Deckel abnehmen.
Easy peasy ist immer gut, vor allem wenn dann sowas aus dem Ofen kommt! Schön, dass du beim World Bread Day dabei bist. Die Schweiz ist ja immer etwas untervertreten…
Danke schön liebe Zorra❤️ auch vielen Dank fürs Organisieren❤️
Sieht gar nicht so schwer aus, ich werde nun auch mein erstes Brot backen;)
Liebe Grüße
Selina
Liebe Selina, ja das ist wirklich ein ganz einfaches Rezept. Ich wünsche dir gutes gelingen. Liebe Grüsse Nadja