Äpfel sind so vielfältig einsetzbar. Sei es einfach so zum Essen, als Mus oder als Gelee. Für das Gelee wird lediglich der Saft benötigt. Die verkochten Äpfel sind dann eigentlich ein Apfallprodukt. Aber auch daraus kann man was leckeres zaubern. Demnächst gibts hier direkt den Link.
Während dem Gelee kochen kam ich noch auf die Idee einen Teil von meinem Apfelgelee mit Lebkuchengewürz zu verfeinern. Was soll ich sagen? Es schmeckt total lecker und ist mal was anderes als Apfel-Vanille oder Apfel-Zimt. Ein kleines Gläschen Apfelgelee mit Lebkuchengewürz und dazu ein selbstgebackenes Brot oder Zopf ist sicher auch ein tolles Weihnachtsgeschenk.
Übrigens habe ich dazu auf Insta eine Umfrage gemacht wieso ein (zwei) Gläschen dunkler sind. Die richtige Antwort war, weil ich es mit Lebkuchengewürz verfeinert habe. Als weitere Antwortmöglichkeiten hatte ich noch weil ich den Zucker karamellisiert habe,zu viel Vanille verwendet habe oder weil ich Zimt sehr gerne mag und es eine tolle Kombi ist. Lecker wären die anderen 3 Varianten sicher auch.
Die Menge ergibt zirka 6 Gläser a 200 g.
Zutaten
1200 g Äpfel
600 g Wasser
350 g Zucker
1 Pack Gelfix 3:1
Spätere Zugabe
3-6 g Lebkuchengewürz
Zubereitung
Die Äpfel waschen, das Kerngehäuse entfernen und die Äpfel in Stücke schneiden. Zusammen mit dem Wasser in eine grosse Pfanne geben, aufkochen und etwa 40 Minuten mit Deckel leicht köcheln lassen. Die Äpfel zerfallen komplett. Den Herd ausschalten und die gekochten Äpfel mindestens 5 Stunden oder sogar über Nacht abgedeckt in der Pfanne abkühlen und ziehen lassen.
Anschliessend ein grosses Sieb mit einem leicht feuchten Passiertuch auslegen, auf einen großen Topf stellen, die Masse hinein giessen und Saft ablaufen lassen. Am Schluss leicht ausdrücken. Normalerweise würde man die verkochten Äpfel jetzt wegwerfen. Ich habe sie aber aufbewahrt, denn auch daraus lässt sich etwas leckeres zaubern.
Den aufgefangenen Saft mit dem Zucker und dem Gelfix vermischen und unter rühren aufkochen. Wenn es kocht, etwa 7 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dann eine Gelierprobe machen.Dazu gibt man etwas Masse auf einen Teller und wenn es schnell eindickt, ist es gut. Ansonsten noch etwas weiterkochen lassen und die Gelierprobe wiederholen.Wenn das Apfelgelee ohne Lebkuchengewürz gemacht wird die noch heisse Masse in sterile Gläser geben und sofort verschliessen. Man kann auch einen Teil ohne Lebkuchengewürz machen und abfüllen. Dann etwas Lebkuchengewürz dazu geben, kurz umrühren und ebenfalls in sterile Gläser geben und sofort verschliessen.