Italien, was für ein tolles Thema bei der Kulinarischen Weltreise von Volker ( https://volkermampft.de/ )
Hausgemachte Pasta ist einfach sowas von lecker, auch wenn es ein bisschen aufwändig zu machen ist. Ganz früher habe ich den Pastateig noch von Hand ausgewallt, war dann aber nie so zufrieden. Mittlerweile besitze ich einen manuellen Pastamaker mit einem Aufsatz. Da kann ich dann Tagliatelle machen oder Tagliolini. Die sind etwas feiner als Tagliatelle. Bei meiner Version habe ich zur Hälfte frisch gemahlenes Hartweizenmehl und Weizenmehl 550 genommen. Dazu frische Eier, Salz und etwas Wasser.
Während der Teig im Kühlschrank ruhen durfte, machte ich gleich mein Haselnuss-Basilikum Pesto. Die Italienische Küche kann so einfach und so lecker sein.
Zutaten für das Pesto
70 g Olivenöl
70 g Haselnüsse
20 g Basilikum
5 g Salz
2 g Pfeffer
Das Basilikum waschen und die Blätter vom Stiel entfernen. Die Blätter mit den übrigen Zutaten in einen Mixer geben und fein mixen. Mit Folie abgedeckt bis zur weiteren Verwendung bei Raumtemperatur aufbewahren.
Zutaten für Tagliatelle
200 g Hartweizenmehl
200 g Weizenmehl 550
4 Eier (Grösse M)
5 g Salz
20-40 g Wasser ( nach Bedarf)
Zubereitung
Hartweizenmehl, Weizenmehl 550 und Salz miteinander in einer Schüssel vermischen. In der Mitte eine Mulde formen und die 4 Eier dazu geben. Zu einem festen Teig verkneten. Sollte der Teig noch sehr bröselig sein Wasser nach Bedarf dazu geben. Lieber weniger als mehr. Den Teig rundformen, in Klarsichtfolie einpacken und etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Danach den Teig in 8 etwa gleich grosse Teile teilen und mit Hilfe eines Manuellen Pastamakers arbeiten. So wird’s gemacht: Eine Portion Teig durch die breiteste Öffnung der Walze drehen, das Teigstück zusammenklappen und mit der Öffnung nach unten erneut durch die Walze drehen. Den Vorgang 4-5 mal wiederholen. Bei Bedarf das Teigstück mit etwas Mehl bestäuben. Ist der Teig schön glatt, die Walzen 1 Stufe enger stellen und durchdrehen. So weitermachen bis es dünne Teigplatten sind. Die 8 Teigplatten nochmal halbieren, sodass es jetzt 16 sind. Den Aufsatz für breite und dünne Pasta aufsetzen und je nach Wunsch breite oder etwas dünnere Pasta durch den Aufsatz walzen. Die fertige Pasta auf einem Backpapier kurz antrocknen lassen.
Eine grosse Pfanne mit reichlich Wasser aufkochen. Sobald das Wasser kocht, salzen und die Pasta dazugeben. Die Pasta etwa 4 Minuten kochen. Sie sollte ‚al dente‘ sein. Sofort abgiessen und mit dem Haselnuss-Basilikum Pesto vermischen.
Noch mehr Italienische Rezepte gibt es hier:
Wilma von Pane-Bistecca mit Ravioli del Plin con Ricotta e SpinaciPetra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Lingua di Vitello con Salsa Verde – Kalbszunge mit grüner SauceWilma von Pane-Bistecca mit Baci di Dama alla NocciolaSylvia von Brotwein mit Spaghetti alla Puttanesca RezeptSusanne von magentratzerl mit Salsicce Capellacci auf Linsen-Salsicca-GemüseBritta von Brittas Kochbuch mit Piccata alla Milanese – Kalbsschnitzel in ParmesanhülleKathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Dreierlei BruschettaWilma von Pane-Bistecca mit Pasta ‚NcasciataBritta von Brittas Kochbuch mit Campari SpritzUte von Wiesengenuss mit Carbonara! Cucina poveraBritta von Brittas Kochbuch mit Pasta alla PuttanescaPetra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Insalata di tacchino – PutensalatSusanne von magentratzerl mit Focacchia venezianaFriederike von Fliederbaum mit Kürbispasta mit RadicchioPetra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Taralli dolci al Pistacchio – süße Taralli mit PistazienThomas und Simone von zimtkringel mit Zuppa di lenticchie e salsicceSonja von fluffig & hart mit Klassische BruschettaBritta von Brittas Kochbuch mit Saltimbocca di Merluzzo – Saltimbocca vom KabeljauWilma von Pane-bistecca mit Polpettine alla NapoletanaRegina von bistroglobal.de mit Moretum und MostbrötchenRegina von bistroglobal.de mit Altrömisches Dinner – die Hauptspeise und NachspeiseWilma von Pane-Bistecca mit Risotto agli AsparagiSylvia von Brotwein mit Tagliata di Manzo – Steak vom Rind italienischMichael von SalzigSüssLecker mit Orecchiette al Prangattato Simone von zimtkringel mit persischer Gurken-Apfelsalat
Francesco (Gastblogger) auf Volkermampft mit Crostini al Tonno Scottato – Crostini mit gebratenem Thunfisch Volker von volkermampft mit Panuozzo Saltimboca – neapolitanisches Streetfood mal anders Sylvia von Brotwein mit Pizza Prosciutto – Schinken Pizza
Einfach lecker! Ich mache Pasta zwar immer ohne Eier, aber das ist ja Geschmackssache.
Liebe Grüße
Britta
Das stimmt🙂 Ohne Ei will ich unbedingt auch mal Pasta machen. Liebe Grüsse Nadja
Wow, wie lecker! An selbstgemachte Pasta traue ich mich nur bedingt! Es ist schon sehr aufwändig!
Liebe Regina, ja das stimmt. Aaaaaber der Geschmack entschädigt alles. Sooo lecker😍
Es stimmt, frische Pasta sollte man viel öfter machen!
Absolut😍
Selbstgemachte Nudeln schmecken einfach super. Dein Pesto mit Haselnüssen klingt auch richtig gut.
Danke schön liebe Kathrina❤
Yummy, da haette ich jetzt gerne einen Teller von.
LG Wilma
Ich mache sie wieder. Greif zu. Liebe Grüsse Nadja
Ich liebe selbstgemachte Pasta, dein Pesto kann ich mir sehr gut dazu vorstellen.
Liebe Grüße
Britta
Das war so lecker😍 liebe Grüsse Nadja
Man sollte wirklich viel öfter frische Pasta machen. Deine sieht toll aus, du animierst mich gerade, das auch mal wieder zu tun.
Das stimmt. Dann mal los😋 liebe Grüsse Nadja
Mit selbst gemachter Pasta schmeckt es einfach am besten! Ist zwar ein bisschen Aufwand, aber der lohnt sich immer, finde ich.
Das lohnt sich total. Liebe Grüsse Nadja
Ich habe letztens auch zum ersten Mal Pasta selbst gemacht und stimme Dir zu: es ist zwar etwas aufwändiger, aber sie schmeckt um Welten besser!
Hallo Nadja,
die Pasta sieht super aus und so ähnlich sieht mein Rezept meistens auch aus. Die Mischung Hartweizen + normales Mehl finde ich super.
Gruß Volker
Selbstgemachte Pasta mit Pesto ist bei uns immer ein Erfolgsgarant. Ein tolles Rezept, Danke dafür!
Ich habe Pasta noch nie selbst gemacht. Es klingt immer so einfach, wenn man sich die Zutaten anschaut. Ist es aber nicht. Danke für dein Rezept!
Pasta mit Pesto ist immer eine gute Idee. Mit selbstgemachten Nudeln umso besser!
Viele Grüße Sylvia