Zucchinis (Zucchini Brötchen)

Zucchini lassen sich super in einem Brot oder Brötchen Teig verarbeiten. Sie sorgen für Saftigkeit und eine tolle Farbe, da sie auch mit Schale verwendet wird. So hat man je nach Zucchini Farbe gelbe oder grüne feine Schale Teilchen im Teig. So sieht die Krume immer wieder etwas anders aus.

Verschiedene Vollkornmehle, die ganz frisch gemahlen wurden, Weizenmehl und eine lange Gare machen sie sehr aromatisch. Wie ihr wisst, bin ich ja ein Fan von No Knead und so wurden auch die Zucchini Brötchen hergestellt. Für den Biss sorgt das Topping mit Flocken nach Wahl und was man gerade zur Hand hat. Am Backtag sind sie in unter 2 Stunden auf dem Tisch, denn der Teig wird nur abgestochen. Wusstet ihr, dass man auch einen leckeren Kuchen mit Zucchini machen kann? Das Rezept für meine Zucchinis ist auch im Brotmagazin Sonderheft All in One erschienen.

Zutaten

300 g gelbe Zucchini (gewaschen und mittel fein geraffelt)
200 g Wasser (kalt)
320 Weizenmehl 550
120 g Dinkelmehl Vollkorn
30 g Emmermehl Vollkorn
30 g Weizenmehl Vollkorn
10 g Salz
1 g Frischhefe

Topping
30 g Flocken nach Wahl

Zubereitung

Alle Zutaten gut miteinander vermischen, sodass keine Mehlnester mehr vorhanden sind. Den Teig abgedeckt bei Raumtemperatur 12 Stunden gehen lassen. Nach 60 und 120 Minuten den Teig dehnen und falten.

Den weichen Teig auf genügend Mehl rund zu einem Durchmesser auf etwa 25 Zentimeter ziehen, mit Flocken nach Wahl bestreuen und mit einer Teigkarte in 8 Teile teilen.
Die Zucchinis abgedeckt 45 Minuten gehen lassen.

Rechtzeitig den Backofen auf 230 Grad vorheizen. Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat, die Zucchinis in den Ofen geben und ohne Schwaden bei 230 Grad 25-30 Minuten backen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert