Beinahe hätte ich das Blogevent von Zorra mit Gastgeberin Sarah verpasst. Das Thema ist nämlich super, denn Sarah wünscht sich Sandwiches-Genuss zwischen 2 Hälften. Sandwiches, oder Eingeklemmte wie wir in der Schweiz sagen, werden hier sehr gerne gegessen, und ganz ehrlich, ich mache sie auch zu wenig. Grund genug das zu ändern. Nur welches Brot nehme ich dafür?
Schlussendlich hatte ich mein Huusbrot und meine Polenta Ciabatta zur Auswahl. Ich habe mich für die Polenta Ciabatta entschieden. Das Gelb von der Polenta ist so schön und passt auch farblich gut.
Klar hätte ich sie einfach nur mit Schinken oder Käse füllen können, aber es sollte etwas Besonderes sein. So kam ich auf die Idee mit Petersilienpesto, Speck, Hähnchen und Käse.
Und wisst ihr, was das richtig toll ist? Die Ciabatta und die Füllung lassen sich gut vorbereiten und das Sandwich kann kalt wie auch warm gegessen werden. Wir haben uns für die kalte Variante entschieden und es hat allen richtig gut geschmeckt. Die warme Variante wird aber bestimmt auch noch getestet. Die Menge reicht für 4 Sandwiches.
Petersilienpaste
10 g Olivenöl
20 g Petersilie
2 g Salz
Alle Zutaten gut miteinander mixen und abgedeckt stehen lassen.
Zutaten
8 Tranchen Bratspeck
2 Hähnchenbrüstchen
50 g Hartkäse
2 Polenta Ciabatta
30 g Petersilienpaste
Zubereitung
Die Specktranchen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anbraten bis sie knusprig sind. In dieser Zeit die Hähnchenbrüstchen würzen. Wenn der Speck fertig gebraten ist in der gleichen Pfanne die Hähnchenbrust braten. Bei Hähnchenfleisch ist es wichtig, dass es ganz durchgebraten ist.
Specktranchen und Hähnchenbrust auf einem Teller abkühlen lassen.
Wenn die Hähnchenbrust abgekühlt ist, in Streifen schneiden und den Käse in feine Scheiben schneiden oder hobeln.
Die Polenta Ciabatta aufschneiden und die untere Seite mit der Petersilie Paste bestreichen. Dann je 4 Tranchen Speck drauflegen, sowie die Hähnchenbrust und den Käse. Den oberen Teil drauf legen und die Polenta Ciabatta halbieren.
Das tönt so fein! Und dein Polenta Ciabatta muss ich auch bald mal backen!