Baked Feta Pasta

Ich finde Aufläufe aller Art einfach Klasse. Denn sie lassen sich in den meisten Fällen gut vorbereiten und sind eine tolle Resteverwertung. Aber das tollste ist der Ofen übernimmt das ‘kochen’.

Baked Feta Pasta habe ich so oft auf den Sozialen Medien gesehen und musste es einfach auch mal machen. Zumal ich noch Feta, Gemüse und Hackfleisch zu verbrauchen hatte. Wenn nicht jetzt wann dann?

Pasta kann man im Prinzip nehmen was man will. Da ich aber noch eine offene Packung Hörnli hatte, habe ich einfach die genommen. Ihr ahnt es sicher schon, auch das Bundgrün ist Resteverwertung . Ich finde es immer so schade, dass das Grün von den Bundzwiebeln oft weggeschmissen wird. Dabei lässt es sich gut verarbeiten und hat einen tollen Geschmack. Für mich schmeckt es nach einem Mix aus Zwiebeln und Lauch und passt hervorragend zu meiner Variante von Baked Feta Pasta.

Für einen italienischen Touch habe ich den Hackbällchen noch etwas Oregano hinzugefügt. Allgemein mögen wir Oregano sehr gerne. Das Rezept ist wirklich einfach und man kann es so gut abändern.

Zutaten

400 g Hörnli (alternativ Pasta nach Wahl)
320 g Cherry Tomaten
80 g Paprika (gewürfelt)
100 g Grün von den Bundzwiebeln (in Ringe geschnitten, alternativ Lauch)
200 g Feta (am Stück)
500 g Sahne
500 g Wasser mit Bouillon
Salz
Pfeffer

Hackbällchen

320 g Rinderhackfleisch
20 g Altbrot (geröstet und gemahlen)
Fleischgewürz
1 g Oregano

Alle Zutaten in einer Schüssel gut verkneten und kleine Hackbällchen formen. Zur Seite stellen bis zur weiteren Verwendung.

Zubereitung

Die Hörnli in eine grosse Auflaufform geben die Cherry Tomaten, Paprikawürfel und das Bundzwiebel- Grün auf den Hörnli verteilen. Den Feta in die Mitte legen und die Hackbällchen ebenfalls in die Auflaufform legen. Die Sahne und Bouillon darüber giessen, mit Salz und Pfeffer würzen und bei 180 Grad in der Ofenmitte etwa 45 Minuten backen. Die Form aus dem Ofen nehmen, alles gut vermischen und sofort servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert