Urgetreide wie Einkorn ist in letzter Zeit wieder sehr gefragt und dass man mit frisch gemahlenen Einkorn nicht nur Brot, sondern auch süsses wie die Einkorn Muffins backen kann beweist dieses Rezept.
Aber was ist Einkorn überhaupt?
Einkorn ist ein Urgetreide und wird manchmal auch als Steinzeit Weizen bezeichnet. Es hat einen leicht nussigen, aromatischen zum Teil leicht karamelligen Geschmack und ist reich an Ballaststoffen und Mineralien.
Apfel und Einkorn sind eine tolle Kombination und die Apfelstückchen sorgen auch für zusätzliche Feuchtigkeit und Geschmack. So bleiben die Muffins lange saftig. Dekoriert werden können die Muffins dann nach Lust und Laune. Die Menge ergibt 15 Einkorn Muffins. Übrigens habe ich damals zu meinem 1. Blog Geburtstag diese leckere Einkorn Apfelwähe gebacken.
Zutaten
2 Eier (Grösse M)
130 g Zucker
1 Prise Salz
220 g Vollmilch
100 g Sonnenblumenöl
250 g Einkorn Vollkornmehl
10 g Backpulver
Apfelstücke
Guss
100 g Puderzucker
20-25 g Zitronen oder Apfelsaft
Dekostreusel und Perlen nach Wahl
Zubereitung
100 g Apfelstückchen Saft von ½ Zitrone
Den Apfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und gut mit Zitronensaft mischen. Bis zur weiteren Verwendung stehen lassen.
2 Muffinbleche mit 15 Papierförmchen auslegen und auf ein Backblech geben. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Eier, Zucker und Salz in einer Schüssel mit einem Handmixer schaumig schlagen. Danach das Öl und die Milch mit einem Teigschaber gut untermischen. Das Einkorn Vollkornmehl dazugeben und das Backpulver dazusieben. Die Masse sorgfältig und zügig vermischen. Am Schluss noch die Apfelstückchen untermischen.
Mit Hilfe von 2 Esslöffeln in die 15 vorbereiteten Förmchen geben und das Blech in den Ofen schieben. Während 20-25 Minuten bei 180 Grad backen. Nach 20 Minuten eine Stäbchenprobe machen. Wenn keine Masse mehr am Stäbchen haftet, sind die Muffins gut, sonst noch ein paar Minuten im Ofen lassen und nochmal eine Stäbchenprobe machen. Die Muffins nach dem backen aus dem Muffinblech nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Wenn die Muffins abgekühlt sind, den Puderzucker sieben und mit dem Apfel oder Zitronensaft vermischen, so dass es eine dickflüssige Glasur ist. Die Glasur auf die Muffins streichen und mit den Deko Streuseln und Perlen nach Wunsch verzieren.