Felix von Reiseschmaus ist Gastgeber beim Blogevent von Zorra Kochtopf und er wünscht sich Suppen in allen Varianten. Jetzt im Herbst ist wieder Zeit für Suppen, Eintöpfe und Aufläufe. Auch bei uns ist es eine grosse Suppenliebe und Suppen gibt es bei uns in dieser Jahreszeit öfters zum Abendessen. Sie lassen sich gut vorbereiten und sind dann schnell auf dem Tisch.
Da ich schon einen Kartoffelgratin für das Mittagessen im Ofen hatte, kam mir die Idee das Gemüse für die Suppe auch gleich im Ofen anzurösten. Somit wurden die Kartoffelschalen auch gleich verwertet. Bei einer Gemüsesuppe nehme ich immer das Gemüse, was gerade hier ist und verbraucht werden muss. Da am Schluss alles püriert wird fällt das gar nicht auf, dass Kartoffelschalen mit dabei waren.
Durch das anrösten im Ofen wird das Gemüse sehr aromatisch und dementsprechend auch die Suppe. So gibt es im Nu ein warmes, leckeres Abendessen dass der ganzen Familie schmeckt.
Zutaten
1000 g Wasser
480 g Kürbis
250 g Knollensellerie
270 g Kartoffelschalen (alternativ Kartoffeln)
40 g Gemüse Paste ( alternativ ½ Gemüsebrühwürfel)
20 g Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Das Gemüse waschen, allenfalls schälen und in mittelgrosse Würfel schneiden. Das Gemüse in eine Auflaufform geben, würzen mit Salz und Pfeffer und mit dem Olivenöl vermischen. Im Ofen bei 200 Grad anrösten und nach 20 Minuten das Gemüse 1x wenden. Danach aus dem Ofen nehmen und in eine Pfanne geben.
Das Wasser und die Gemüsepaste dazu geben, mit einem Stabmixer fein pürieren und die Suppe aufkochen lassen. Wenn nötig mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit Selleriegrün dekorieren und heiss servieren.
Hallo Nadja,
lecker sieht deine Suppe aus! Da bekommt man doch direkt Hunger und hat Lust, die Gemüsesuppe auszuprobieren 🙂
Liebe Grüße
Felix
Geröstete Gemüsesuppen gehören auch zu meinen liebsten Suppen. Danke fürs Mitmachen!