Dass auch schnelle Brote sehr lecker sind beweist die Marroni Liebe.
Das Kastanienmehl habe ich im Tessin gesehen und musste es einfach kaufen. Da ich gerne neues ausprobiere ist es also perfekt für meine Marroni Liebe.
Durch die Zugabe von Kastanienmehl wird sie ganz fein süsslich-nussig mit der typischen erdigen Note von Kastanien. Auch ihre dunkle Farbe verdankt die Marroni Liebe dem Kastanienmehl.
Da wir noch essfertige Marroni übrig hatten durften die auch noch mit in den Teig. Da sie erst am Schluss kurz unter geknetet werden, hat es dann auch noch Stückchen im Teig. Durch das wilde aufreissen der Kruste sieht die Marroni Liebe sehr rustikal aus. Das Rezept für meine Marroni Liebe ist auch im BROT Sonderheft Schnelles Brot erschienen.
Zutaten
330 g Wasser (kalt)
400 g Weizenmehl 550
100 g Kastanienmehl
100 g Marroni (essfertig, spätere Zugabe)
10 g Salz
10 g Frischhefe
Zubereitung
Alle Zutaten ausser den Marroni 4 Minuten auf langsamer Stufe vermischen und dann 4 Minuten auf schnellerer Stufe verkneten. Der Teig löst sich komplett vom Schüsselboden. Während einer weiteren Minute die Marroni unterkneten. Den Teig abgedeckt 45 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.
Den Teig rundformen und mit Schluss nach unten in ein bemehltes Gärkörbchen geben. Abgedeckt 60 Minuten gehen lassen.
Rechtzeitig den Backofen mit Topf auf 250 °C vorheizen. Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat den Teigling auf ein rund zugeschnittenes Backpapier stürzen und mit samt Backpapier in den heissen Topf geben. Während 10 Minuten bei 250 °C anbacken und dann bei 230° C 40 Minuten backen. Die letzten 15 Minuten ohne Deckel fertig backen.