Meine Polenta Ciabatta sind ein echter Allrounder und passen zu fast allem. Sei es als Sandwich Brot, zum Grillen, zu Suppe, Salaten oder Eintöpfen. Die gold gelbe Farbe kommt vom Maisgriess. Sie sind total fluffig und so lecker. Dazu sind sie auch am Backtag in gut 2 Stunden auf dem Tisch. Denn frisch gebackenes Brot geht einfach immer, nicht wahr?
Meine Polenta Ciabatta sind auch mein Beitrag für das Doppeljubiläum von Zorra.
Liebe Zorra, herzlichen Glückwunsch zum 200. Blogevent und zum 19. Blog Geburtstag. Auf ganz viele weitere Jahre und tolle Events.
Zutaten
330 g Wasser (kalt)
400 g Weizenmehl 550
100 g Polenta (Maisgriess fein)
10g Salz
10 g Olivenöl
1 g Frischhefe
Zusätzlich
30 g Polenta (Maisgriess fein)
Zubereitung
Alle Zutaten mit der Knetmaschine 3 Minuten gut vermischen. Danach den Teig abgedeckt 12 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Nach 60 Minuten den Teig dehnen und falten.
Den Teig in 3 Teile teilen und auf Polenta zu einer Länge von etwa 25 Zentimetern und 8 Zentimeter Breite formen. Die Polenta Ciabatta auf einer Backmatte abgedeckt 60 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 230 Grad vorheizen. Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat die Polenta Ciabatta in den Ofen schieben und während 25-30 Minuten goldgelb backen.
Das tönt ganz fein! Danke auch für die Glückwünsche!