Dieses Mal ist unser Sonntagsbrunch etwas anders und statt Brötchen gibt es neben Zopf Baked Oats. Das sind Haferflocken mit Milch und weiteren Zutaten, die dann gebacken werden. Eine tolle Ergänzung zum Brunch und sehr nahrhaft.
Hätte ich gewusst, wie einfach es ist, Baked Oats zu machen, dann hätte ich das schon viel eher getan. Es ist übrigens auch eine tolle Resteverwertung von verschiedenen Früchten. Ich wollte mich aber für das erste mal etwas klassisch halten und da noch Äpfel verarbeitet werden mussten habe ich mich dafür entschieden die zu nehmen. Zimt und Rosinen sind ebenfalls ein Klassiker zu Äpfeln.
Es gibt ja verschiedene Rezepte für Baked Oats und ich habe mich für eine Variante ohne Eier entschieden, denn Eier kann ich mir da nicht wirklich vorstellen. Wenn die Form mit Margarine eingefettet wird und zum Beispiel Hafermilch verwendet wird, sind meine Baked Oats sogar vegan.
Da ich meine Haferflocken immer ganz frisch gequetscht werden, sind sie auch sehr aromatisch. Bei gekauften Haferflocken würde ich wohl das Grossblatt nehmen, die haben dann etwas mehr Biss. Natürlich gehen auch die feinblatt Haferflocken. Es ist ja immer Geschmackssache. So ein Baked Oats lässt sich natürlich mit Nüssen und Saaten erweitern. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Bei uns wird es das gerade jetzt in der kalten Jahreszeit öfters geben und es wird auch sicher noch das eine oder andere Rezept auf meinem Blog dazu geben. Sie haben nämlich er ganzen Familie sehr gut geschmeckt. Sie passen perfekt zum Brunch und sind mal was anderes als Granola oder einfach nur ein Müesli.
Zutaten
190 g Haferflocken
200 g Milch
50 g Agavendicksaft
50 g Rosinen
2 Äpfel (zirka 200 g in Stücke geschnitten)
1 g Zimt
1 g Salz
Deko
1 Apfel (in Ringe geschnitten)
Agavendicksaft
Zubereitung
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und eine Form von etwa 26 x 18 Zentimetern mit Butter einfetten. Bei den 2 Äpfeln das Kerngehäuse entfernen, in Stücke schneiden und mit den anderen Zutaten gut vermischen. Die Masse in die vorbereitete Form geben und gut verteilen. Beim anderen Apfel ebenfalls das Kerngehäuse entfernen und den Apfel in Ringe schneiden und mit Apfelscheiben mittig auf die Masse legen. Im Ofen bei 180 Grad etwa 30 Minuten backen. Noch warm mit Agavendicksaft beträufeln und sofort geniessen.