Vor fast 2 Jahren haben wir beim Synchron Backen Stromboli gemacht. Eigentlich eine gerollte Pizzatasche und definitiv einfacher zu essen als eine Pizza. Es wurde also Zeit sie wieder einmal zu backen und dabei gleich neue Fotos wie auch ein überarbeitetes Rezept zu machen. Die erste Version lasse ich so stehen, denn so hat man den direkten Vergleich. An der Füllung selber habe ich nicht viel geändert, denn die Füllung hat uns damals schon gut geschmeckt und sie tut es auch heute noch. Auch wenn die Füllung fast gar nichts mit Pizza zu tun hat. Denn statt Tomaten und Mozzarella, was ja richtig Italienisch ist, gibts bei mir (m)eine schweizer Version mit Rösti und Karotten. Käse darf natürlich auch hier nicht fehlen. Denn Käse geht irgendwie immer.
Manitobamehl hatte ich dieses Mal keines und so einfach nur Weizenmehl 550 und Hartweizngriess genommen. Da ich ja, wie ich wisst, ein No Knead Teig Fan bin, habe ich den Teig auch so gemacht. Während ich die Füllung gemacht habe, durfte der Teig noch für gut 2 Stunden auf den kühlen Balkon. So ging es richtig gut zum Verarbeiten und der Teig ist nicht gerissen. Im Gegensatz zur ersten Variante habe ich auch die Füllung abkühlen lassen. So ist das Verarbeiten wirklich ganz einfach.
Ich weiss noch wie lange ich nach dem passenden Namen gesucht habe und mir wollte einfach nichts gutes einfallen. Kurz vor der Veröffentlichung auf meinem Blog dann die Idee. Autunno. Das bedeutet Herbst und der Name war dann einfach perfekt.
Kennt ihr schon meine Lingue di Suocera, Pizza Zöpfchen, Polenta Pizza , Pide Schnelles Helles Brot und mein Herbstbrot?
Rezept
Zutaten Teig
280 g Wasser (kalt)
50 g Olivenöl
400 g Weizenmehl 550
100 g Hartweizengriess
10 g Salz
1 g Frischhefe
Zubereitung Teig
Alle Zutaten von Hand zu einem Teig verkneten und danach für 12 Stunden abgedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen. Den Teig nach 90 Minuten einmal dehnen und falten.
Danach den Teig für 2 weitere Stunden abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Alternativ natürlich auch auf dem Balkon. In dieser Zeit kann die Füllung vorbereitet werden.
Zutaten Füllung
350 g Kartoffeln(geschält und geraffelt)
200 g Karotten (geschält und geraffelt)
150 g Kräuterfrischkäse
60 g Speck Speckwürfel
70 g Mozzarella gerieben
1 Zwiebel (gewürfelt)
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
Zubereitung Füllung
1 Esslöffel Sonnenblumenöl in eine beschichtete Bratpfanne geben. Die Zwiebeln und die Speckwürfel in die Pfanne geben und gut anbraten. Danach die geraffelten Kartoffeln hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Sie dürfen ruhig etwas Farbe annehmen. Aus der Pfanne nehmen und in eine Schüssel geben.
In die gleiche Bratpfanne 1 Esslöffel Sonnenblumenöl geben, und die geraaffelten Karotten etwa 10 Minuten andünsten. Ebenfalls in eine kleine Schüssel geben. Die Kartoffeln wie auch die Karotten etwa 1 Stunde abkühlen lassen bevor die Stromboli Autunno gefüllt werden.
Zubereitung Stromboli
Den Teig in 2 Teile a zirka 420 g teilen und auf eine Fläche von 22×33 Zentimeter ausrollen. Die Teiglinge mit Frischkäse bestreichen. Die Füllung von den Kartoffeln und den Karotten zusammenmischen und je die Hälfte auf einen ausgerollten Teig geben. Beide mit geriebenem Mozzarella bestreuen.
Nun werden die Stromboli von der langen Seite her aufgerollt und mit Schluss nach unten auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech abgedeckt 30 Minuten gehen gelassen.
Den Backofen auf 210 Grad vorheizen. Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat, die Stromboli mit Olivenöl bestreichen, 6x einschneiden
und während 30 Minuten bei 210 Grad backen.