Zucchini Marmor Cake

Wir essen gerne Kuchen und auch Zucchini, dazu mögen wir Schokolade und was passt da besser als ein köstlich-saftiger Zucchini Marmor Cake?
Zucchini Cake oder Kuchen hatte ich noch nicht oft, Grund genug mich mal damit zu beschäftigen, zumal jetzt überall Zucchinis zu kaufen sind oder wir auch welche geschenkt bekommen.
Das tolle ist ja, dass der Zucchini Marmor Cake mega saftig wird, aber man die Zucchini durch die anderen Zutaten nicht wirklich sieht. Wenn dann nur ein wenig die grünen Schalenteilchen. Wenn man die Zucchini vorher noch schälen würde, fällt sie gar nicht mehr auf.

Wie ihr ja wisst, finde ich auch Einkorn mega lecker, und so habe ich den Cake statt nur mit Weissmehl auch mit etwas frisch gemahlenem Einkorn Vollkornmehl gemacht. Weissmehl heisst es bei uns in der Schweiz, da wir ja keine Mehltypen Nummern haben. In Deutschland ist es dann einfach Weizenmehl 550, seltener auch Weizenmehl 405.

Ich habe noch kurz überlegt, ob ich einen Guss auf meinen Cake mache, mich dann aber dagegen entschieden. So schmeckt man das Einkorn gut und auch die weiteren Zutaten. So wurde mein Zucchini Marmor Cake kurz vor dem Servieren nur mit etwas Puderzucker bestäubt.

Wusstet ihr dass man den Kuchen auch gut einfrieren kann? So habe ich dann den ganzen Kuchen in scheiben geschnittten, einzeln in Plastikfolie gepackt und so tiefgekühlt. Bei Bedarf einfach herausnehmen und bei Raumtemperatur auftauen lassen.

Auf meinem Blog habe ich noch weitere Rezepte mit Zucchini. Mein Aufstrich passt perfekt zu frisch gebackenem Brot, und meine Pide mit mediterraner Füllung sind mit einem Blattsalat ein köstliches Abendessen.

Zutaten

100 g Butter (weich)
210 g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier (Grösse M)
120 g Mandeln (gemahlen)
280 g Zucchini (fein gerieben)
100 g Weizenmehl 550
130 g Einkornmehl Vollkorn
8 g Backpulver
15 g Backkakao (spätere Zugabe)

Zubereitung

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Cakeform von 30 Zentimeter Länge mit einem Backpapier auslege.

Die weiche Butter rühren, bis sich Spitzchen bilden und dann zusammen mit dem Zucker, Salz und den 3 Eiern weiter rühren, bis die Masse hell und schaumig ist.
Die geriebenen Zucchini darunter mischen, danach die gemahlenen Mandeln und das Einkornmehl dazu mischen. Das Weissmehl und Backpulver sieben und auch zur Masse geben. Alles zügig vermischen, sodass keine Mehlnester mehr zu sehen sind.

Die Hälfte der Masse in die vorbereitete Cakeform geben und mit einem Schaber etwas glatt streichen. In die übrig gebliebene Masse das Kakaopulver sieben und alles gründlich, aber zügig vermischen und in die Cakeform geben. Dann mit einer Gabel spiralförmig die dunkle Masse unter die helle Masse ziehen.

Den Cake in der Ofenmitte bei 180 Grad etwa 50 Minuten backen. Wenn die Stäbchenprobe gut ist, den Cake aus dem Ofen nehmen, ansonsten noch ein paar Minuten weiter backen.

In der Form komplett abkühlen lassen und erst danach aus der Form nehmen und kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert