Und schon wieder kommt mein Beitrag zum Blogevent von Zorra mit Gastgeberin Britta von Brittas Kochbuch auf den letzten Drücker. Das liegt aber nicht daran, dass wir keine Hülsenfrüchte mögen, sondern daran, dass hier Ferien sind und wir bei dieser Hitze so oft es geht im Freibad sind.
Britta wünscht sich ganz viele Rezepte mit Hülsenfrüchten und da bin ich natürlich sehr gerne mit von der Partie. Hülsenfrüchte werden bei uns sehr gerne gegessen und so habe ich einen leckeren Bohnensalat mit Paprika gemacht.
Durch die schwarzen Bohnen und dreierlei Paprika sieht der Bohnensalat auch optisch sehr gut aus und köstlich ist er sowieso. Aber das Beste ist, er lässt sich gut vorbereiten. Die getrockneten schwarzen Bohnen werden über Nacht in Wasser eingeweicht und dann am Morgen gekocht. Noch schneller würde es natürlich mit Bohnen aus der Dose gehen.
Wenn ich den Geschmack von schwarzen Bohnen beschreiben müsste, dann mit würzig und leicht süsslich. Aber Schlussendlich ist es Geschmackssache. Ich war jedenfalls sehr froh, konnte ich dann nach dem Freibadbesuch nur noch den leckeren Salat aus dem Kühlschrank nehmen und hatte so mit Brot und etwas Aufschnitt einen schnellen Znacht (Abendessen).
Auf meinem Blog habe ich übrigens noch weitere Rezepte mit Hülsenfrüchten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Bohnen-Gemüse Eintopf, einem köstlichen Linsenbrot oder meinem Orientalischen Aufstrich?
Rezept
200 g Schwarze Bohnen (getrocknet)
3 Liter Wasser
Die getrockneten Bohnen gut mit Wasser abspülen und dann über Nacht in einer Schüssel mit reichlich Wasser einweichen. Die Schüssel dabei abdecken.
Zutaten
Abgetropfte Schwarze Bohnen
Wasser
170 g Paprika gemischt
2 Esslöffel Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Die eingeweichten Bohnen abschütten und in einer Pfanne mit 3 Liter Wasser 30 Minuten weich kochen. Das Salz erst in den letzten 5 Minuten dazu geben. Die Bohnen abschütten und sofort kalt abschrecken. Danach gut abtropfen lassen.
Das Olivenöl in eine Schüssel geben, die Paprika in Würfel schneiden und zusammen mit den abgetropften Bohnen ebenfalls in die Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles gut vermischen. Den Bohnensalat bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
Liebe Nadja,
vielen Dank für das schöne, einfache Rezept. Das könnte man ja sogar mit ins Freibad nehmen.
Liebe Grüße
Britta