Aroma Joghurtbrot

Sabine wünscht sich Rezepte mit Quark, Frischkäse und Joghurt. Sie ist Gastgeberin beim 209. Blogevent von Zorra . So habe ich mich für ein einfaches Joghurtbrot entschieden. Denn Joghurtbrot geht bekanntlich immer, nicht wahr? Und da ich noch etwas gemahlenes Altbrot übrig hatte, durfte das auch gleich mit in den Teig. Der Vorteil an Altbrot ist sicher, es gibt noch mehr Geschmack in ein Brot, auf der anderen Seite bleibt es länger frisch, da es natürlich Schüttflüssigkeit bindet.

Mit Joghurt backe ich sehr gerne, es gibt so ein leicht säuerliches Aroma. Dazu wird die Krume total fluffig und es ist wie Altbrot ebenfalls gut für die Frischhaltung. Das Aroma Joghurtbrot passt zu süssen Aufstrichen wie auch zu herzhaften Belägen. Es ist somit ein echter Allrounder und ein Alltagsbrot.

Blog-Event CCIX – Quark, Frischkäse & Joghurt (Einsendeschluss 15. Juli 2024)

Quellstück

100 g Wasser (heiss)
50 g Altbrot (geröstet und gemahlen)

Das Altbrot mit dem heissen Wasser übegiessen, kurz vermischen und mindestens 15 Minuten quellen lassen.

Zutaten

Quellstück
350 Nature Joghurt
500 g Weizenmehl 550
11 g Salz
10 g Frischhefe

Zubereitung

Alle Zutaten 5 Minuten auf langsamer Stufe vermischen und dann 4 Minuten auf schnellerer Stufe verkneten. Den Teig abgedeckt 3 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Nach 1 Stunde den Teig dehnen und falten.

Den Teig rundschleifen, kurz entspannen lassen und dann länglich formen. Mit Schluss nach oben ins bemehlte Garkörbchen geben und abgedeckt 60 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.

Rechtzeitig den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat den Teigling auf ein mit einer Backmatte ausgelegtes Blech stürzen und einschneiden. In den Ofen schieben, schwaden und während 10 Minuten bei 250 Grad anbacken. Den schwaden ablassen, die Temperatur auf 230 Grad senken und 35 Minuten fertig backen.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert