Auf den letzten Drücker schaffe ich es auch noch beim Blogevent von
Zorra mit Gastgeberin Danii von Lecker Bentos und mehr mitzumachen. Das Thema finde ich toll, denn sie wünscht sich alles was mit Kräutern zu tun hat. Kreative Kräuterküche eben. Dieses Jahr habe ich Pech, was eigene Kräuter betrifft. Auf dem Balkon will dieses Jahr einfach nichts wachsen. Bis jetzt war es zu kalt, zu nass und zu grau. Das beschreibt das Wetter hier am besten und wir haben Mitte Juni. So habe ich Petersilie und Schnittlauch im Supermarkt gekauft.
Mit Kräutern lässt sich so viel tolles machen und ich habe mich für etwas entschieden, das zu allem passt. Sei es zum Grillen, als Snack, zum Picknick oder einfach Zwischendurch. Es gibt super köstliche Kräuter-Käse Stangen. Auch wenn die Herstellung vielleicht etwas kompliziert klingt, so ist es nicht und das Verdrehen ist im Nu gemacht. So ist jede ein Unikat.
Sollte der Sommer doch noch kommen will man alles andere als lange backen und die Küche aufheizen. Auf einem Blech haben unmöglich alle Kräuter-Käse Stangen Platz und also habe ich beide Bleche zusammen mit Heissluft gebacken. Wenn mit Heissluft gebacken wird ist die Temperatur etwas niedriger als bei Ober-/Unterhitze. Wenn man aber keine Heissluft hat, kann man die beiden Bleche auch gut nacheinander backen.
Natürlich konnte ich es nicht lassen und so wurden sie schon lauwarm probiert. Den Rest gab es dann zum Salat. Sollten dennoch welche übrig bleiben, kann man sie sehr gut Tiefkühlen und bei Bedarf einfach kurz aufbacken.
Zutaten
Füllung
25 g frische Petersilie
10 g frischer Schnittlauch
50 g Olivenöl
Salz
Pfeffer
70 g Mozzarella gerieben
Die Petersilie und den Schnittlauch waschen, abtupfen und mit einer Schere in Stücke/Ringe schneiden. Zusammen mit dem Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen und bis zur weiteren Verwendung abgedeckt stehen lassen. Der Käse wird erst später verwendet.
Teig
220 g Wasser (kalt)
300 g Weizenmehl 550
200 g Tipo 00 (alterntiv Weizenmehl 550)
80 g Schmand (Saurer Halbrahm)
30 g Olivenöl
10 g Salz
5 g Frischhefe
Zubereitung
Alle Zutaten in einer Knetmaschine 5 Minuten auf langsamer Stufe vermischen und dann 4 Minuten auf schnellerer Stufe kneten. Den Teig abgedeckt bei Raumtemperatur 4 Stunden gehen lassen. Nach 1 Stunde den Teig dehnen und falten. Während der Teig aufgeht die Füllung vorbereiten. Den Käse noch im Kühlschrank lassen.
Den Teig auf wenig Mehl zu einem Rechteck von 28×48 cm ausrollen. Die Füllung in die untere Hälfte verteilen und dann mit Käse bestreuen.
Die obere Hälfte darüber klappen und die Ränder etwas andrücken. Danach in 2 cm breite Streifen schneiden und die dann in der Mitte nochmal halbieren, damit die Kräuter-Käse Stangen nicht zu lang werden.
Jede Stange ineinander verdrehen und auf 2 mit Backmatten ausgelegten Backblechen verteilen. Abgedeckt bei Raumtemperatur 40 Minuten gehen lassen.
Rechtzeitig den Ofen auf 170 Grad Umluft oder 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat, die Kräuter-Käse Stangen 15-18 Minuten backen.
Hallo Nadja,
deine leckeren Käse-Kräuter Stangen machen mir richtig Appetit.
Sonnige Grüße
Danii von Lecker Bentos und mehr