Mandelzopf

So ein Mandelzopf ist einfach nur lecker und passt so gut zu einer Tasse Kaffee. Teig und Füllung werden schon am Vorabend hergestellt. So kann die Mandelfüllung gut durchziehen und der Teig wird durch eine lange Gare sehr aromatisch.

Nun stellt sich ja irgendwie immer die Frage: Mandeln vorher anrösten oder nicht? Ich habe schon beide Versionen gemacht. Wenn die Mandeln vorher angeröstet werden, gibt es noch zusätzlichen Geschmack in die Füllung. Aber zu dunkel dürfen die Mandeln beim anrösten nicht werden, sonst schmecken sie bitter.

Aber auch wenn die Mandeln nicht angeröstet werden, schmeckt der Mandelzopf lecker. Dann ist das Süsse Altbrot Geschmacksträger. Es ist und bleibt also Geschmackssache wie es gemacht wird.
Die Mandeln lassen sich auch durch Haselnüsse und Walnüsse ersetzen. Oder doch lieber ein Mix aus allen Sorten? Zudem ist es perfekt, um allfällige Nussreste zu verbacken.

Der Teig kann ohne Probleme am Vorabend hergestellt werden. Eine Raumtemperatur von etwa 20 Grad passt sehr gut. Wenn es heisser ist, würde ich den Teig nach 3 Stunden bei Raumtemperatur in den Kühlschrank stellen.
Auch wenn ich ansonsten wirklich gut flechten kann, finde ich es eine Herausforderung die 2 Stränge so ineinander zu verdrehen, so dass es schön aussieht.

Wusstet ihr dass wir in der Schweiz zu solchen Zöpfen auch Russenzopf sagen? Wieso weiss ich allerdings nicht.

Rezept

Mandelfüllung

120 g Milch
200 g Mandeln (gemahlen)
70 g Vanillezucker (selbstgemacht, alternativ 3 g Vanillegeschmack und 67 g Zucker)
30 g Altbrot (geröstet und gemahlen)

Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten und zusammen mit den anderen Zutaten dann in einer Schüssel miteinander vermischen. Wenn die Masse abgekühlt ist, abgedeckt bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

Teig

160 g Milch
240 g Weizenmehl 550
160 g Dinkelmehl 630
1 Ei (Grösse M)
60 g Zucker
30 g Butter (kalt, in kleinen Stücken)
2 g Zitronenabrieb
1 g Frischhefe

Zubereitung

Alle Zutaten ausser der Butter und der Mandelfüllung 4 Minuten auf langsamer Stufe unf 3 Minuten auf schnellerer Stufe verkneten. Während 3 Minuten die Butter unterkneten und den Teig abgedeckt 12 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.

Die Mandelfüllung aus dem Kühlschrank nehmen und den Teig auf wenig Mehl auf eine Grösse von etwa 45×28 Zentimeter ausrollen. Sollte sich der Teig wieder zusammenziehen kurz entspannen lassen und dann weiter ausrollen. Die Mandelmasse auf dem Teig verteilen und dabei etwa 1 Zentimeter Rand frei lassen.

Von der langen Seite her einrollen und dann in der Mitte durchschneiden. Das geht ganz gut mit einer Teigkarte oder einem Messer. Die beiden Hälften mit der Schnittfläche nach oben werden ineinander verdreht

und in einer etwa 30 Zentimeter langen mit Backpapier ausgelegten Kuchenform 90 Minuten gehen gelassen.

Rechtzeitig den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat, die Form in den Ofen schieben, die Temperatur auf 200 Grad senken und den Mandelzopf 35-40 Minuten backen. Vorsichtig aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dann mit Puderzucker bestreuen.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert