Der Duft von frisch gebackenen Brötchen ist einfach nur lecker. Knusprige Kruste, saftige Krume und köstlicher Geschmack. So schmecken meine Auffrisch Zackis. Als Brot habe ich es bereits auf meinem Blog, und jetzt endlich auch als Brötchen.
Dabei handelt es sich um leckere Auffrisch Brötchen, die in gut 4 Stunden auf dem Tisch sind. In letzter Zeit habe ich meinen Sauerteig recht vernachlässigt, durch mehrmaliges Füttern ist er wieder einigermassen fit und ein Teil der Auffrischreste wurden in diesen köstlichen Brötchen verarbeitet. Denn zum wegwerfen sind die Auffrisch Reste definitiv zu schade. So dient er bei meinen Auffrisch Zackis auch mehr für den Geschmack statt als Triebmittel.
Übrigens kennt ihr meine Polenta Cracker und Bärlauch Cracker schon? Da werden auch Auffrisch Reste verwertet und so hat man schnell was leckeres zum Apero auf dem Tisch.
Zutaten
100 g Sauerteig
280 g Wasser (lauwarm)
450 g Weizenmehl 550
10 g Salz
5 g Frischhefe
Zusätzlich
10 g Roggenmehl Vollkorn
Zubereitung
Alle Zutaten 4 Minuten auf langsamer Stufe vermischen und 3 Minuten auf schnellerer Stufe verkneten. Den Teig abgedeckt 90 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.
Den Teig in 9 Teile a zirka 90 g teilen und rund schleifen. Den Schluss mit Wasser bepinseln und im Roggenvollkornmehl tunken. Mit Schluss nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und abgedeckt 60 Minuten gehen lassen.
Rechtzeitig den Backofen auf 230 Grad vorheizen. Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat die Brötchen in den Ofen schieben, schwaden und 30 Minuten Backen. Nach 6 Minuten Backzeit schwaden ablassen indem man kurz die Ofentüre öffnet.