Schnelles Kaffeebrot

Die Idee, mal einen Teil der Schüttflüssigkeit durch frisch aufgebrühten Kaffee zu ersetzen, hatte ich schon länger. Ich mag den Geschmack von Kaffee total gerne und er gehört für mich auch zum Frühstück dazu. Zudem gibt es dem Brot einen leckeren Geschmack und eine schöne Farbe. Je nach Kaffee, der verwendet wird, kann man so auch den Geschmack steuern. Ein Espresso zum Beispiel schmeckt schon sehr kräftig, während ein Filterkaffee weniger kräftig ist.

Bei schnellen Brotrezepten wird ja sofort an viel Hefe gedacht und dass so ein Brot nur hefig schmeckt. Bei meinem Schnellen Kaffeebrot ist das definitiv nicht so. Auch wenn es in nur 3 Stunden auf dem Tisch steht schmeckt es toll und gar nicht langweilig-hefig. Es schmeckt lecker, leicht herb und die Walnüsse sorgen für Biss. Durch die krachende Sesamkruste passt es zu süssem und herzhaftem gleichermassen.
Das Rezept für mein schnelles Kaffeebrot ist auch im Brot Magazin 5/2021 erschienen.

Zutaten

210 g Wasser (kalt)
100 g Kaffee (heiss)
460 g Weizenmehl 550
50 g Walnüsse (spätere Zugabe)
40 g Haferkleie
10 g Salz
10 g Frischhefe

Zusätzlich

30 g Sesam zum bestreuen

Zubereitung

Alle Zutaten ausser den Walnüssen 4 Minuten langsam und 4 Minuten auf schnellerer Stufe verkneten. Während dem der Teig knetet die 50 g Walnüsse grob hacken und mit 100 g heissem Wasser übergiesen. Den Teig 60 Minuten gehen lassen. Nach 25 Minuten die Walnüsse in ein Sieb abgiessen und trocken tupfen. Den Teig dehnen und falten und dabei die Walnüsse einarbeiten.

Auf einer leicht bemehlten Fläche den Teig rund schleifen,mit Wasser bestreichen und mit Sesam bestreuen. Den Teigling mit der Sesam Seite nach unten in einem runden,bemehlten Gärkörbchen abgedeckt bei Raumtemperatur 45 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Ofen mit Topf auf Grad vorheizen. Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat, den Teigling auf ein rund zugeschnittenes Backpapier stürzen, nach Wunsch einschneiden und mitsamt Backpapier in den heissen Topf geben. 10 Minuten bei 250 Grad anbacken und dann 35-40 Minuten bei 230 Grad fertig backen. Eventuell die letzten 10 Minuten ohne Deckel backen.

4 Kommentare

  1. Notiert…der Kaffee reizt mich ☺️
    Vllt im Laufe der Woche.
    Ich poste meine Werke gerne bei FB in versch. Gruppen. Werde nur das Foto posten…weil wenn das Rezept schon in einer Zeitschrift war, könnte das Probleme geben. Evtl.gebe ich diesen Link hier an. Muss mich erst erkundigen.

    1. Liebe Petra, wie schön, das freut mich total. Du darfst dein Brot sehr gerne in verschiedenen Facebook Gruppen posten und den Link dazufügen. Wir Autoren dürfen die Rezepte erst nach einer gewissen Zeit auf unseren Blogs veröffentlichen. Aber wenn sie auf den Blogs sind, sind sie öffentlich und können mit dem Link in den Gruppen geteilt werden.
      Liebe Grüsse Nadja

  2. Liebe Nadja,
    danke für diese wunderbare Vorlage! Das Brot war köstlich und ich freue mich darauf, es noch einmal im Topf und dann hoffentlich etwas eleganter nachzubacken.
    Ganz liebe Grüße in die Schweiz
    Carina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert