Für mich gehören Advent und Mandarinen einfach zusammen. Meine einfachen, leckeren und knusprigen Mandarinen Kekse sind mit einer Tasse heissem Kaffee die perfekte Auszeit. Denn oft genug ist die Adventszeit auch stressig und da sind kleine Pausen einfach wichtig.
Meine Mandarinen Kekse sind nicht nur köstlich, sondern auch einfach in der Zubereitung. Es handelt sich nämlich um einen klassischen Mürbeteig, der mit Mandarinensaft verfeinert wird. Für noch mehr Mandarinen Geschmack könnte man noch frisch abgeriebene Mandarinenschale in den Teig geben. So erhalten die Kekse ihre ganz besondere Note.
Vor ein paar Jahren war die schöne Wichteltasse mit dem Ausstecher im Ausverkauf und ich musste sie einfach kaufen. Die Idee, den Keks so auf den Tassenrand zu ’stecken‘, finde ich genial. Natürlich kann man die Kekse aber auch mit einem Ausstecher nach Wunsch machen.
Hier ist Guetzle, was in etwa Kekse herstellen heisst, auch eine tolle Beschäftigung für Kinder. Sie können beim Ausstechen und verzieren gut mithelfen. Aber das Beste ist ja sowieso das Naschen danach.
Zutaten
75 g weiche Butter
50 g Zucker
1 Prise Salz
50 g Mandarinensaft
175 g Weizenmehl 550
Zusätzlich
Zuckerschrift
Deko Streusel
Zubereitung
Die weiche Butter mit in einer Schüssel mit einem Handmixer rühren bis sich Spitzchen Bilden. Dann Zucker, Salz und Mandarinensaft dazu geben und rühren bis die Masse etwas heller ist. Am Schluss das Mehl dazu sieben und zügig von Hand unterkneten. Den Teig etwas flachdrücken und in einer Folie verpackt etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Jetzt den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Teig auf wenig Mehl auf 5 Millimeter ausrollen und nach Wunsch ausstechen. Die ausgestochenen Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
Das Blech in den Ofen schieben und die Kekse während zirka 12 Minuten in der Mitte des Ofens backen. Die Kekse mit samt Backpapier auf ein Gitter ziehen und auskühlen lassen. Danach nach Wunsch dekorieren.