Nach meinem Mandarinen Granola gibts jetzt einen leckeren Mandarinen Aufstrich mit einer leichten Zimtnote. Er ist fruchtig, lecker und vor allem nicht zu süss und passt perfekt zu Zopf, Brot und Brötchen.
Ich weiss noch früher, wie wir in der Kochschule auf 1 Kilo Früchte ein Kilo Zucker verwendet haben um Aufstriche zu machen. Ich glaube heute hätte ich einen Zuckerschock, wenn ich das noch so machen würde. Gut, dass es auch anders geht.
Durch sehr viel weniger Zucker schmeckt mein Mandarinen Aufstrich sehr fruchtig und ein wenig Zimt gibt den Adventlichen Touch. So lassen sich auch übrig gebliebene Mandarinen vom Nikolaus verwerten. Bei uns in der Schweiz wird der bärtige Mann übrigens Samichlaus genannt.
Mein Mandarinen Aufstrich ist auch ein leckeres Mitbringsel für den Bruch oder einfach so zum verschenken. Die Menge ergibt zirka 6 Gläschen a 200 Milliliter.
Zutaten
1000 g Mandarinen (geschält)
350 g Zucker
1 Pack Gelfix 3:1
2 Prisen Zimt
Zubereitug
Die geschälten Mandarinen in Spalten trennen und mit dem Stabmixer bis zur gewünschten Konsistenz pürieren. Die pürierten Mandarinen in eine grosse Pfanne geben und mit den übrigen Zutaten vermischen und unter stängigem rühren aufkochen.. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei ab und zu umrühren. Danach eine Gelierprobe machen.
Dazu gibt man etwas Masse auf einen Teller und wenn es schnell eindickt, ist es gut. Ansonsten noch etwas weiterkochen lassen und die Gelierprobe wiederholen. Die noch heisse Masse in sterile Gläser geben und sofort verschliessen.