Granola, Knuspermüesli oder wie es sonst noch genannt wird ist einfach lecker und so schnell selbst hergestellt. Mein Schoko Einkorn Granola benötigt genau 3 Zutaten. Klassischerweise wird Granola ja mit Haferflocken gemacht. Da ich kürzlich Einkorn Körner gekauft habe, wurden sie frisch geflockt und so in meinem Granola verwendet. Eine tolle Kombination, denn Einkorn ist ein Urgetreide und schmeckt süsslich-nussig und leicht karamellig wie ich finde. Schoko geht ja bestimmt immer, nicht wahr? Backkakao enthält keinen zusätzlichen Zucker wie man das zum beispiel vom Trinkkakao her kennt. Daher lässt sich auch Backkakao nicht durch Trinkkakao ersetzen. Es würde viel zu süss werden.
Ich mache Granola oft nach einem Backtag, da ist der Ofen sowieso schon heiss. So lässt es gut vorbereiten.
Mit Joghurt und frischen Früchten hat man so im Nu ein leckeres Frühstück auf dem Tisch, dass der ganzen Familie schmeckt.
Zutaten
200 g Einkornflocken
100 g Agavendicksaft
6 g Backkakao
Zubereitung
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Die Einkornflocken und den Backkakao in einer Schüssel gut vermengen und dann den Agavendicksaft dazugeben. Die Masse gründlich vermischen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech gut verteilen. Während 15-20 Minuten bei 180 Grad backen. Nach der Hälfte der Backzeit mit einem Pfannenwender das Granola wenden.
Das Granola gut abkühlen lassen und dann in einem Glas verschlossen aufbewahren.