Jedes Jahr am 16. Oktober feiern wir den wichtigsten und besten aller Food Feiertage. Den World Bread Day. Brot ist eines der ältesten und wichtigsten Lebensmittel überhaupt. Und was gibt es besseres als Ofenfrisches Brot oder Brötchen?
Gleichzeitig ist es auch der Welthungertag und soll darauf aufmerksam machen, dass weltweit immer noch Millionen Menschen an Hunger leiden.
Dieses Jahr habe ich mich für Dinkel Hafer Brötchen entschieden und die sind mit viel Dinkelmehl dunkel, was etwa dem Deutschen Type 1050 entspricht. Das Dinkelmehl habe ich ja kürzlich reduziert gekauft, da das Mindesthaltbarkeitsdatum fast überschritten war. Es wird einfach noch viel zu viel weggeworfen, nur weil das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, dabei ist es noch lange haltbar.
Meine Dinkel Hafer Brötchen werden mit einem Vorteig aus Hafermehl und Roggenschrot gemacht. Es war noch ein kleiner Rest Roggenschrot übrig und so ist der auch verbraucht. Wer kein Hafermehl hat, kann einfach Haferflocken fein mixen und Roggenschrot durch Roggenvollkornmehl ersetzen.
Dinkel und Hafer sind eine tolle Kombination und so kommt auch noch ein Quellstück mit Haferflocken in den Teig. Das sorgt für zusätzlichen Geschmack. Für noch mehr Geschmack könnte man die Haferflocken auch zuerst noch in einer beschichteten Pfanne anrösten.
Für mich ist es das zweite Mal, dass ich am World Bread Day mitbacke. Letztes Jahr gab es von mir ein Easy Peasy Weizenmischbrot. Zorra (https://www.kochtopf.me/) organisiert den World Bread Day übrigens schon zum 18. Mal. Danke liebe Zorra.
Rezept
Vorteig100 g Wasser (kalt)
80 g Hafermehl
20 g Roggenschrot (mittel fein)
0,2 g Frischhefe
Alle Zutaten in einer Schüssel klümpchenfrei vermischen und 12-14 Stunden bei Raumtemperatur gären lassen.
Quellstück
100 g Wasser (warm)
50 g Haferflocken
10 g Salz
Alle Zutsaten gut vermischen und abgedeckt 12-14 Stunden bei Raumtemperatur quellen lassen.
Zutaten
Vorteig
Quellstück
150 g Wasser (kalt)
400 g Dinkelmehl 1050
10 g Gerstenmalz (alternativ Roggenmalz inaktiv)
3 g Frischhefe
Zusätzlich
30 g Haferflocken
Zubereitung
Alle Zutaten 4 Minuten auf langsamer Stufe vermischen und dann 2 Minuten auf schnellerer Stufe kneten. Den Teig abgedeckt 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
Den Teig in 10 Teile a zirka 90 g teilen, rundschleifen,die Oberfläche mit Wasser bepinseln und in die Haferflocken tunken. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech abgedeckt 40 Minuten gehen lassen.
Rechtzeitig den Backofen auf 230 Grad vorheizen. Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat mit einem Apfelteiler die Teiglinge zu ⅔ eindrücken. Danach das Blech in den Ofen schieben und während 25 Minuten bei 230 Grad backen.
Schön, dass du wieder dabei bist. Und die Brötchen sehen sehr fein aus. Du hast Recht, nur weil das MDH abgelaufen ist, heisst das noch lange nicht, dass man das Lebensmittel auch wegwerfen muss. Wozu hat man Nase und Augen? 🙂
Wow, wie lecker sehen dein Brötchen aus!
Danke schön liebe Regina.