Abendbrot, was für eine tolle Idee für das 201. Blogevent von Zorra mit Gastgeberin Britta.
Da wir meistens am Mittag warm essen, gibt es bei uns oft Abendbrot. Einfach mit etwas Käse, Fleisch und eingelegtem Gemüse.
Ja, Abendbrot darf auch mal ein besonderer Aufstrich sein und so kam mir die Idee für einen orientalischen Aufstrich. Kichererbsen aus der Dose haben wir praktisch immer zuhause und somit sind sie die Grundlage für meinen Aufstrich.
Gewürzt wird das ganze mit Za’atar Gewürz. Neben Thymian sind in der Mischung auch weisser Sesam und Sumach. Der Sumach Busch trägt traubenförmige Rispen mit zahlreichen kleinen, roten Steinfrüchten. Die lässt man trocknen und mahlt sie dann. Von Land zu Land kann Za’atar unterschiedlich schmecken, denn oft werden neben den drei Grundzutaten weitere Gewürze wie zum Beispiel Kreuzkümmel, Koriander und Pfefferminze beigemischt.
Auf Toastbrot schmeckt mein orientalischer Aufstrich am besten. Zum Dekorieren habe ich dann Paprika-Hälften, getrocknete Tomaten, Knoblauch und Nüsse verwendet. Dazu noch etwas Salat und Granatapfelkerne.
Zutaten
200 g Kichererbsen (aus der Dose, abgetropft und abgespült)
3 Prisen Za’atar Gewürz
50 g Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zusätzlich
8 Scheiben Brot getoastet
2 Eingelegte Paprika Hälften
4 Getrocknete Tomaten
1 Eingelegte Knoblauchzehe
4 Walnüsse (geschält)
Granatapfelkerne
Salat
Zubereitung
Die 8 Scheiben Brot toasten und abkühlen lassen.
Alle Zutaten in einen Mixer geben und fein mixen.
Den Aufstrich auf die 8 Scheiben Brot streichen. Die getrockneten Tomaten und Paprika Hälften in Streifen schneiden, die Knoblauchzehe in Ringe und die Walnüsse grob zerkleinern. Die bestrichenen getoasteten Brote damit dekorieren und auf einen Teller geben. Mit Salat und Granatapfelkernen fertig dekorieren.
Na, wenn das nicht lecker klingt!
Das werde ich bei Gelegenheit mal nachmachen.
Liebe Grüße
Britta