Gastgeberin Jenny von (https://jennyisbaking.com/de/) wünscht sich beim 198. Blogevent von Zorra (https://www.kochtopf.me/ ) schnelle Sommerrezepte. Ja, Pizza geht immer und auch im Sommer. Aber einen Hefeteig und backen, das schaffe ich nicht in 30 Minuten. Denn 30 Minuten darf es maximal gehen. Wie also mache ich den Boden von meiner Pizza?
Na klar mit Polenta, denn als schnelle quick Methode kocht sie gerade mal 4 Minuten. Das klappt super während der Ofen vorheizt. Während die Polenta in der Form im Ofen etwas fest wird, kann man gut das Gemüse vorbereiten. Am Schluss wird die Polenta Pizza noch 15 Minuten gebacken. Auch ein frischer Salat passt gut dazu.
Zutaten
Polenta
300 g Wasser
70 g Maisgriess (Polenta fein)
4 g Salz
Belag
150 g Tomaten
70 g Mozzarella (gerieben)
60 g Peperoni grün
60 g Peperoni gelb
40 g Zwiebenl
15 Schwarze Oliven
Salz
Pfeffer
Oregano
Zubereitung
Den Backofen auf 230 Grad vorheizen und eine runde Form von etwa 23 Zentimeter Durchmesser mit Öl auspinseln.
Wasser in einer beschichteten Pfanne aufkochen, Maisgriess und Salz dazugeben, gut umrühren und während 4 Minuten mit Deckel auf kleiner Stufe köcheln lassen. Die noch heisse Polenta in die vorbereitete Form giessen, mit einem Teigschaber glatt streichen und 5 Minuten in den Ofen geben. Der Polenta Boden soll etwas fest werden.
In der Zwischenzeit die Tomaten in Würfel, die Peperoni und Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Die Form aus dem Ofen nehmen und wie eine Pizza belegen. Anfangen mit den Tomatenwürfeln und dem geriebenen Mozzarella,dann Peperoni, Zwiebeln und Oliven obendrauf. Würzen mit Salz, Pfeffer und Oregano. Im Ofen bei 230 Grad noch 15 Minuten backen.
Liebe Nadja, und dann auch noch automatisch gluten-frei, danke für diesen Beitrag!
Grüße, Jenny
Super Idee, die merke ich mir. Ich habe nämlich Polenta im Vorrat, die weg muss.