Pide mit mediterraner Füllung

Pide oder Teigschiffchen gibt es ja nahezu in allen erdenklichen Varianten. Aber habt ihr schon mal Pide mit mediterraner Füllung gegessen? Soooo lecker. Teig und Füllung werden am Vorabend hergestellt. Die Füllung besteht aus Zucchini, Auberginen, roter Paprika und Fetakäse. Dazu ein Hauch Oregano.

Der Teig wird no knead hergestellt und noch verfeinert mit gemahlenem Rosmarin. Ich finde ja no knead Teige total genial. Minimaler Aufwand, maximaler Geschmack. Durch das dehnen und falten bekommt der Teig Struktur. Immer wieder faszinierend wie aus einem kurz vermischten Teigklumpen mit etwas Zeit und dehnen und falten ein toller Teig entsteht. Ganz ohne Knetmaschine.

Meine Pide mit mediterraner Füllung lassen sich übrigens auch gebacken sehr gut einfrieren und bei Bedarf noch kurz aufbacken. So schmecken sie wie frisch gebacken. Mein Rezept für meine Pide mit mediterraner Füllung ist auch im BROT Sonderheft einfach Pizza erschienen. 

Zutaten

Füllung

30 g Olivenöl

140 g Zucchini (gewürfelt)

120 g Aubergine (gewürfelt)

100 g rote Paprika (gewürfelt)

0.5 g Oregano( getrocknet)

150 g Feta Käse (alternativ Mozzarella spätere Zugabe)

Salz (spätere Zugabe)

Pfeffer (spätere Zugabe)

Zucchini und Aubergine waschen,  in kleine Stücke schneiden. Paprika ebenfalls waschen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. Alles in eine Schüssel geben,Oregano und Olivenöl dazugeben und abgedeckt im Kühlschrank 12-14 Stunden ziehen lassen.

Teig

310 g Wasser (kalt)

500 g Weizenmehl 550

40 g Olivenöl

10 g Salz

1 g Frischhefe

1 g Rosmarin (gemahlen) 

Zusätzlich

Olivenöl zum einpinseln

Zubereitung

Alle Zutaten von Hand vermischen. Nach 30 und 90 Minuten den Teig dehnen und falten. Abgedeckt bei Raumtemperatur 12-14 Stunden gehen lassen.

Den Teig in 8 Teile a zirka 105 g teilen und rundschleifen. 10 Minuten abgedeckt entspannen lassen. In der Zwischenzeit das Gemüse in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Dann den Feta zerbröseln und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Teiglinge oval auf eine Grösse von etwa 20 Zentimeter Länge und 12 Zentimeter Breite ausrollen.

Die Füllung darauf verteilen und dabei einen Rand von etwa 2 Zentimetern lassen.

Die Pide formen.

Abgedeckt auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech 45 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 230 Grad vorheizen. Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat, die Pide am Rand mit Olivenöl einpinseln und in den Ofen schieben. Ohne Dampf während 25 Minuten bei Grad backen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert