Ein Challah Rezept wollte ich schon lange mal auf meinem Blog haben. Der Zeitpunkt könnte nicht besser sein und so ist es mein erster Beitrag für das Blogevent Zopfliebe von Zorra (https://www.kochtopf.me/ ) und mir als Gastgeberin.
Aber was ist ein Challah? Das ist ein Jüdisches Zopfgebäck. Ähnlich wie unser Hefezopf, nur ohne tierische Milchprodukte. Also keine Milch und keine Butter. Manchmal ist er auch leicht gesüsst, aber darauf habe ich bei meinem Rezept verzichtet. Wusstet ihr, dass in der Jüdischen Küche Milchprodukte und Fleisch nie zusammen gegessen werden? Ich wusste das ehrlich gesagt sehr lange nicht.
Weil Challah eben gerne zu Fleischgerichten gereicht wird ist er ohne Milchprodukte.
Challah kann auf verschiedene Arten geflochten werden, ich habe mich für einen nicht ganz klassischen, dafür sehr einfachen 6 Strang Zopf entschieden. Natürlich darf auch bei meiner Version Sesam nicht fehlen und so wurden 3 Stränge mit Sesam gemacht und 3 ohne. Geflochten wurde es dann als 3 Strang Zopf.
Zutaten
300 Wasser ((kalt)
20 g Sonnenblumenöl
550 g Weizenmehl 550
1 Ei (Grösse M)
12 g Salz
1 g Frischhefe
Topping
1 Ei (Grösse M)
60 g Sesam
Zubereitung
Alle Zutaten 5 Minuten auf langsamer Stufe vermischen und dann 4 Minuten auf schnellerer Stufe verkneten. Den Teig bei Raumtemperatur abgedeckt 12 Stunden gehen lassen. Nach 1 Stunde den Teig dehnen und falten.
Den Teig in 6 Teile a zirka 150 g teilen, und zu etwa 50 Zentimeter langen Strängen rollen. Eine Schüssel mit Wasser und eine Schüssel mit Sesam bereit stellen.
3 Stränge zuerst im Wasser tunken, etwas abtropfen lassen und dann ganz in Sesam tunken.
Dann 3×2 Zopfstrangpaare machen, dabei achten dass rechts immer der Strang mit Sesam ist.
Aus diesen 3×2 Strängen einen 3 Strang Zopf flechten. Den Challah auf einer Backmatte ( alternativ Backpapier ) 60 Minuten gehen lassen.
Rechtzeitig den Backofen auf 210 Grad vorheizen. Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat die Sesam Freien Oberflächen 2x mit verquirltem Ei bestreichen.
Danach in den Ofen schieben und die Temperatur auf 190 Grad senken. Während 35-40 Minuten ohne Schwaden backen.
Die Aussage, daß die Challa (weiblich) immer ohne Milchprodukte ist, stimmt nicht. Je nachdem, was man als Schabbatessen hat, macht man Challe milchig oder parve (neutral). Es gibt unzählige Challe-Rezepte auch mit Milchprodukten.
1 g Hefe auf 550 g Mehl muß ein Tippfehler sein.
Danke für die Info. Nein, 1 g Frischhefe auf 550 g Mehl ist kein Tippfehler. Da der Teig lange Zeit zum aufgehen hat passt das so.
Die sieht so schön aus und dieser einfache 6-Strang-Zopf schaffe auch ich ohne Fehler. 😉
jetzt habe ich mir auch schon ein rezept mit 5 zopf angesehen, aber komme einfach nicht mit. Ist offenbar fuer einen Ing zu kompliziert. da muss ich in das baeckergeschaeft gehen und mir einen kaufen, das ist hier in wien penzing fuer mich ganz einfach, 50 m.