Rosinen Spekulatius Zopf

Ich finde es immer wieder toll bei uns durch den Weihnachtsmarkt zu schlendern. Bei einem Gewürzstand habe ich damals das Spekulatiusgewürz gesehen und das musste einfach mit. Geplant gewesen wären ja Spekulatiuskekse. Aber auf Kekse hatte ich dann so gar keine Lust (mehr). 

Wie also das Gewürz verwenden? Ihr wisst ja, ich lieeeeeebe das Flechten und so war dann klar, dass ich einen Zopf mache.

In der Adventszeit muss es manchmal schnell gehen und so wurde es ein Zopf, der in 3 Stunden fertig ist. Damit er trotz der etwas höheren Hefemenge frisch bleibt, habe ich noch ein Rosinen Brühstück gemacht. Die Rosinen lassen sich während dem dehnen und falten wunderbar in den Teig einarbeiten.

Wusstet ihr, dass Spekulatiusgewürz und Lebkuchengewürz aus den gleichen Zutaten besteht?Spekulatiusgewürz enthält aber  viel mehr Zimt und ist somit heller als Lebkuchengewürz.

Das Rezept für meinen Rosinen Spekulatius Zopf ist auch mit Brot Magazin 12/2021 erschienen.

Zutaten

Brühstück

100g Rosinen

120g Wasser (heiss) 

Die Rosinen in eine Schale geben und mit dem heissen Wasser übergiessen. Abgedeckt 45 Minuten quellen lassen bei Raumtemperatur. 

Teig

Brühstück

250 g Sahne (25% Fett, lauwarm) 

500 g Weizenmehl 550

2 g Spekulatiusgewürz 

70 g Zucker

65 g Butter (kalt, in kleine Stücke geschnitten) 

15 g Frischhefe

4 g Salz

1 Ei( Grösse S)

Zusätzlich

1 Ei zum bestreichen

Hagelzucker

Zubereitung

Alle Zutaten ausser der Butter und dem Brühstück 3 Minuten langsam und 4 Minuten schneller zu einem Teig verkneten. Die Butter dazu geben und weitere 5 Minuten verkneten. Abgedeckt 1 Stunde gehen lassen. Nach 30 Minuten dehnen und falten und die abgetupften Rosinen einarbeiten.

Zopf nach Wahl flechten und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech abgedeckt 50-60 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 210 Grad vorheizen und den Zopf das erste mal mit verquirltem Ei anstreichen. Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat den Zopf das zweite mal mit Ei anstreichen, eventuell mit Hagelzucker bestreuen und in den Ofen schieben. Die Temperatur auf 190 Grad senken und 30 Minuten backen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert