Orangen sind sehr vielseitig verwendbar. Auf der einen Seite eignen sie sich sehr gut als Gelee oder Aufstrich, als frisch gepresster Orangensaft zum Brunch oder sie können auch nur einfach so gegessen werden.
Ich habe mich für ein Orangengelee aus frisch gepressten Orangen entschieden. Kurz habe ich überlegt, ob ich mein Orangengelee noch verfeinern soll. Als Idee wäre der Klassiker Vanille gewesen, oder auch Tonka und Ingwer. Schlussendlich habe ich es dann ganz einfach ohne zu verfeinern gemacht.
Es gibt sogar Rezepte, wo die ganze Orange verwendet wird. Auch mit Schale. Habt ihr das gewusst? Da muss ich mal Ausschau halten nach Orangen, bei denen auch die Schale verwertbar ist
Die Menge ergibt zirka 5 Gläser à 200 ml.
Zutaten
750 g Orangensaft
400 g Zucker
1 Pack Gelfix 2:1
Saft einer Zitrone
Zubereitung
Alle Zutaten in eine grosse Pfanne geben, gut verrühren und aufkochen. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei ab und zu umrühren. Danach eine Gelierprobe machen.
Dazu gibt man etwas Masse auf einen Teller und wenn es schnell eindickt, ist es gut. Ansonsten noch etwas weiterkochen lassen und die Gelierprobe wiederholen. Die noch heisse Masse in sterile Gläser geben und sofort verschliessen.
2 Kommentare