Halloween Fougasse

Schon bald ist Halloween und was passt da besser als Kürbis? Mit wenigen Handgriffen sind meine Halloween Fougasse hergestellt. Ihre grüne Farbe bekommen sie vom Kürbiskernöl und frisch gemahlenem Dinkel Grünkern. 

Doch was ist Grünkern überhaupt? Das ist halbreif geernteter Dinkel, der dann künstlich getrocknet wird. So konnte man den Dinkel vor einer Schlechtwetterperiode geerntet und gerettet werden. Sein Geschmack erinnert ein bisschen an Heu. Ich selber mische Grünkern nur bei. So hat man einen tollen Geschmack und einen Teig, der sich gut verarbeiten lässt.

Da jede Halloween Fougasse einzeln hergestellt wird ist jede ein Unikat. Die Teigmenge ergibt 4 Stück.

Zutaten

330 g Wasser( kalt)

15 g Kürbiskernöl

400 g Weizenmehl 550

100g Dinkel Grünkern (gemahlen, alternativ Dinkelmehl Vollkorn)

10 g Salz

1 g Frischhefe 

Zubereitung

Alle Zutaten 5 Minuten von Hand verkneten und den Teig abgedeckt 12-14 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Nach 120 Minuten den Teig dehnen und falten.

Den Teig in 4 Teile a zirka 210 g teilen und rund schleifen. Abgedeckt 10 Minuten gehen lassen.

Danach den Teig rund in Form ziehen oder ausrollen bis er einen Durchmesser von etwa 15 Zentimeter hat.

Mit Hilfe von einem Messer die Augen Dreieckig ausschneiden. Aus den ausgeschnittenen Dreiecken den Stiel formen und oben hin setzen. Danach den Mund einschneiden und etwas auseinander ziehen.

Den Teig abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 240°C vorheizen. Die Halloween Fougasse mit Mehl bestäuben und einschneiden.

Ohne Dampf 20 -22 Minuten bei 240°C backen.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert