Dass auch schnelle Rezepte sehr lecker sein können beweist mein Flottes Bierchen. Bier, Altbrot und Backmalz sorgen für viel Aroma. Das Backmalz zusätzlich noch für eine tolle Farbe. Wer kein Backmalz hat kann es durch Honig ersetzen. Ist zwar dann Geschmacklich etwas anders, aber auch sehr lecker.
Dinkelvollkornmehl rundet mein Flottes Bierchen noch perfekt ab. So hat man in nur 3 Stunden ein äusserst leckeres Brot auf dem Tisch.
Mein Flottes Bierchen ist auch im Brot Magazin 1/22 erschienen.
Rezept
Zutaten
330 g Bier( Pils, alkoholfrei, Raumtemperatur)
300 g Weizenmehl 550
180 g Dinkelmehl Vollkorn
20 g Altbrot( geröstet und gemahlen)
10g Backmalz ( inaktiv,alternativ Honig)
10 g Salz
10 g Frischhefe
Zubereitung
Alle Zutaten auf langsamer Stufe 5 Minuten vermischen und dann 4 Minuten auf schnellerer Stufe verkneten. Den Teig abgedeckt 1 Stunde gehen lassen. Nach 30 Minuten den Teig dehnen und falten.
Auf wenig Mehl den Teigling rundschleifen und mit Schluss nach unten in einem runden, bemehlten Gärkörbchen 45 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Ofen mit Topf auf 250°C vorheizen. Den Teigling auf ein rund zugeschnittenes Backpapier stürzen und mit samt Backpapier in den heissen Topf geben. 10 Minuten bei 250°C backen,dann die Temperatur auf 230°C senken und weitere 35-40 Minuten backen.
Das Brot ist super, hab es gestern gebacken, hab aber dunkles Bier genommen👍👏👍
Danke schön😍 das freut mich sehr❤ auch eine tolle Idee mit dunklem Bier.